Alle Gänse marsch!

Der Nachwuchs der Kanada-Gänse ist da und schon ziemlich gross. Auf dem Hotelparkplatz getroffen.

Optisches - 2008-06-08, 22:46:55 - 1 Kommentar

Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg

Am Wochenende waren wir in Freyburg/Unstrut und natürlich auch bei Rotkäppchen. Hier ein Blick in den alten Sektkeller, den man im Rahmen einer Führung besichtigen kann. Natürlich mit anschliessender Verkostung und der Chance sich für Monate mit Sekt und Wein einzudecken.

Einige Millimeter Weitwinkel weniger hätten hier echt geholfen ;)

Optisches - 2008-05-25, 17:08:18 - 4 Kommentare

Rumgespielt - Alte Fabrik

Mir war nach Rumspielen am Abend. Hier ein HDR einer alten Fabrik. Gefunden in Freyburg/Unstrut, knapp neben der Rotkäppchen Sektkellerei. Der Ausschnitt stimmt nicht, leider hatte ich nur 17mm einstecken, hätte noch weiter sein müssen.

Optisches - 2008-05-23, 00:43:38 - 5 Kommentare

112. Boston Marathon 2008 - Das Flickr Set

Boston Marathon 2008

Hier geht es zu 513 Bildern vom 112. Boston Marathon 2008 - Flickr Set...

Immer noch viel Material dabei, dass nicht so toll ist, aber ich dachte, vielleicht findet sich ja der ein oder andere Läufer in den Bilder wieder. Selbst wenn es nicht so gut geworden ist, kann es eine Erinnerung sein.

Optisches - 2008-04-25, 23:36:44 - 5 Kommentare

Zakim Bunker Hill Bridge, Boston, MA

Am Sonntagabend waren wir mal wieder mit Kamera und Stativ in Boston unterwegs. Die Ausbeute war nicht sonderlich ergiebig, aber ich dachte, wenigstens ein Bild sollt Ihr bekommen. Hier also der Blick auf die Zakim Bunker Hill Bridge über den Charles River und dahinter das Banknorth Gardencenter.

Optisches - 2008-04-01, 03:03:16 - 2 Kommentare

Zion National Park - Surreal

Heute gibt es ein surreales Bild aus dem Zion National Park, Utah. Kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen und etwas an den Reglern gezupft. Sieht doch aus wie ein Gemälde, oder?

Optisches - 2008-03-09, 17:39:28 - 9 Kommentare

Utah State Capitol Building II

Weil es so schön ist, hier noch ein Build des Utah State Capitol Building in Salt Lake City und zwar als Frontalansicht. Wieder mit zerzausten Fahnen, da viel Wind gewesen ist und bei längerer Belichtung und HDR sowas Gift ist.

Optisches - 2008-03-07, 08:28:40 - 2 Kommentare

Utah State Capitol Building

Wir sind heute noch durch die Nacht gerannt, denn ich wollte einige Bilder von Salt Lake City machen. Es war eigentlich schon zu dunkel, aber ich habe es trotzdem versucht. Hier ein HDR-Blick auf das Utah State Capitol Building. Der Sitz des Parlaments des Staates Utah.

P.S. Die Fahne ist zerzaust, da es ein Bild aus drei Aufnahmen ist und sie wollte einfach nicht stillhalten. Bearbeitet mit FDRTools bzw. QtpfsGUI.

Optisches - 2008-03-07, 07:51:41 - 6 Kommentare

Frozen

Hunderte Leuten "frieren" in der Grand Central Station in New York ein. Faszinierend.

Via BasicThinking

Optisches - 2008-02-02, 14:45:56 - 8 Kommentare

Wie blitze ich richtig?

Canon Blitz

Megaguter Artikel über den Umgang mit Blitzlicht - ETTL-Blitzen mit digitalen Canon EOS Kameras. Ist übrigens teilweise auch auf Nicht-Canon anwendbar, da die Prinzipien gleich sind. Nikon-Jünger dürfte es also auch interessieren.

Photo by dcjohn under CC-BY-2.0

Optisches - 2008-01-25, 05:08:00 - 3 Kommentare

Lückenfüller - Irgendwo in New York

Habe gerade keinen Content, deswegen ein Lückenfüller. Ein Bild aus New York, Manhattan um genau zu sein. Irgendwann im April 2007. Typisch die vielen Taxis.

Optisches - 2008-01-17, 22:38:07 - 10 Kommentare

Werksverkauf Kahla - Unmengen von Porzellan

Werksverkauf Kahla

Gestern waren wir in Kahla bei Kahla Porzellan und haben uns mal umgeschaut. Ich war fasziniert von den Unmengen an unterschiedlichen Designs und den Unmengen von Tassen, Tellern, Schüsseln etc.

Mitgenommen habe ich nur eine Kleinigkeit, aber ich bin mir sicher, dass ich mich dort eindecken werde, um meine neue Wohnung mit modernem Porzellan zu fühlen. Momentan hätte ich in sowieso keinen Platz in der Küche.

Leider geht das Bild nicht grösser, da ich nur meine IXUS dabei hatte und da ist die Sache bei wenig Licht etwas unscharf. Eventuell muss ich mal mit der 40D hin und um Erlaubnis fragen, denn es gibt einige Ecken, die sehr vielversprechend für einen Fotografen sind. Formen und Farben sind monoton arrangiert oft sehr schön.

Optisches - 2008-01-06, 11:32:34 - 4 Kommentare

Silvester 2007/2008 - Feuerwerk über Jena

In der Silvesternacht habe ich meine Kamera mit rausgeschleppt. Der Standort war für das Auge schön, aber leider nicht für die Kamera, denn es war immer etwas Baum im Weg. Zusätzlich findet in West und Ost mehr Feuerwerk statt, als rund um die Stadtmitte. Aber trotzdem nett geworden. Im nächsten Jahr weiss ich es ja dann besser.

Wie immer Canon EOS 40D mit EF 17-40mm auf Stativ. ISO 400 (war doof), ca. 15 sec Belichtung. Beide Bilder sind vom RAW gezogen.

Wobei das rauschige Bild aus fünf Einzelabzügen des RAW mit unterschiedlicher Belichtungskorrekturen gemacht wurde (Pseudo-HDR). Es bringt die Stadt besser rüber finde ich. Momentan suche ich noch in den anderen Bildern, ob noch was Brauchbares dabei ist... aber wohl eher nicht.

Optisches - 2008-01-01, 14:02:03 - 3 Kommentare

Weil es cool aussieht

Irgendwie wirkt die altmodische Malervariante auch cool. Ich weiss, viele können diese Farben nicht leiden, aber dafür gab es ja auch die Originalvariante zuerst. Wirkt irgendwie sehr weihnachtlich... aber ich beziehe gerne Prügel.

Optisches - 2007-12-21, 22:04:58 - 7 Kommentare

Der Dom nochmal

Ich weiss... ich nerve, aber ich wollte auch dem Dom nochmal die Chance geben und habe dieses HDR via FDRTools aus den RAWs gezogen und danach noch in die Dunkelheit verschoben. Der Dom ist ja nicht hell im Inneren, so dass ich denke, dass das Bild jetzt grob das Original wiedergibt. Oder?

Los, ich will es wissen. Erfurter und Dom-Fans vor!

Zum Vergleich findet sich hier mein erster Versuch: Erfurter Dom

Optisches - 2007-12-13, 23:59:00 - 1 Kommentar