Köstritzer in China

Das ist der Blick auf eine Flasche Köstritzer Schwarzbier in einem Spezialitäten-Supermarkt in Xi'an, China. Der Preis von 15,60 CNY aka Yuan ist echt fair. Es sind ca. 1,85 Euro und damit ist das Importbier nicht wirklich schauerlich teuer.

Reisen - 2013-12-18, 22:20:59 Noch keine Kommentare

Aufmöbeln

Da wir ja gerade beim Aufmöbeln waren, habe ich auch meinem normalen Blog eine Auffrischung verpasst. Etwas mehr Flat-UI, mehr Platz, weniger Schatten und Ränder, einheitlichere Farben, grössere Texte und ein frischer Font.

Ich hoffe, es gefällt Euch. Kommentare sind willkommen und eventuell klemmt es ja hier und da noch etwas. Wie immer, habe ich den IE links liegen lassen.

Optisches - 2013-12-08, 01:04:40 7 Kommentare

Fotoblog aufgemöbelt

Fotoblog-Designupdate

Ich habe mal das Design meines Fotoblogs aufgemöbelt und zukünftige Bilder sind 1024 Pixel gross und nicht mehr nur 768. Entweder ihr habt jetzt genug Auflösung oder halt nicht.

Natürlich habe ich den IE ignoriert. Sollte also jemand damit Probleme haben, bitte mit Angabe der Versionsnummer melden. Wenn es die 6 oder 7 ist... vergesst es, selbst bei IE8 muss ich mir die Sache zweimal überlegen.

Optisches - 2013-12-07, 18:55:59 Noch keine Kommentare

Fotos der Chinareise

Mist! Nach den ersten Sortierrunden sind es immer noch 1230 Bilder. Da muss ich wohl nochmal ran. 500 sind mein Ziel. Eventuell verstecken sich noch einige Panoramas in der Menge... da wird man nach dem Zusammensetzen gleich mal 5 bis 10 Bilder los.

Reisen - 2013-12-01, 17:28:28 Noch keine Kommentare

Kurztext

Da ich nicht gerade mit Inhalt um mich werfe, hier einige kurze Notizen.

"Hunger Games" letzte Woche. War gut, aber ich hätte gern den dritten Teil mit dran gehabt. Cliffhanger... arg.

"Capitan Phillips heute, bin gespannt.

Gab heute Vegetarisches zu Hause. Griesnockerln. Morgen dann Putengulasch. Frau kocht am WE, ich bin für die Unterwochenverköstigung zuständig.

Muss denn schon wieder Weihnachten sein?

Ingress macht Spass, aber ich bin eher der Einzelkämpfer, der immer mal 15 min füllen muss.

Steuererklärung 2012 brüllt.

Leider kein Chinesischkurs II. Mal aufs Frühjahr warten.

Ich brauche Urlaub und zwar lange und irgendwie, wo keiner hinkommt.

Dies und Das - 2013-11-30, 19:33:58 3 Kommentare

China: Xi'an Bell Tower

Hier eine Impression aus Xi'an. Der Glockenturm in der Stadtmitte am späten Abend. HDR aus drei Bildern.

Reisen - 2013-11-10, 23:37:44 Noch keine Kommentare

Prototyp eines Apple iMopeds gesichtet

In Peking haben wir den ungetarnten Prototypen eines Apple iMopeds gesehen. Jeder denkt, es würde demnächst ein iCar oder eine iWatch geben. Total falsch. Ein elektrisches iMoped wird es sein und in China läuft bereits die umfangreiche Serienerprobung im harten Pekinger Stadtalltag.

Ich bin mir sicher, dass die Farbgebung noch nicht final ist, denn es wird bestimmt wieder ein weisses Gerät geben.

Reisen - 2013-11-09, 19:58:30 5 Kommentare

China: Wir fahren anders

Hier meine erster Beitrag zum Thema Chinareise.

Das ist eine Kreuzung in Xi'an. Bezeichnend ist die Geduld der Autofahrer, den Quer- und Fremdverkehr zu ertragen. Die Radfahrer und Mopeds kümmern sich nicht um Rot oder Grün. Die Linksabbieger haben es immer sehr eilig. In Deutschland wären nach jeder Grünphase mehrere Verletzte zu beklagen, weil bei uns jeder egoistisch auf seinem Recht besteht.

Merke: Grün heisst, es besteht die Chance, dass weniger Leute auf der Kreuzung sind. Rot heisst, es ist bestimmt Verkehr auf der Kreuzung, man kann also sich nur langsam vortasten.

Reisen - 2013-11-02, 14:23:02 1 Kommentar

Filmkritik: Gravity

Wir waren gerade zu Gravitiy im Kino. Sehr interessanter und schöner Film. Nur zwei Schauspieler und einige Stimmen. Der Rest ist leerer Weltraum. 3D hat hier mal wieder Sinn gemacht.

Allerdings hatte ich was Anderes erwartet. Weniger Action und am Ende Ausserirdische. Keine Ahnung warum.

Mediales - 2013-10-03, 22:51:37 Noch keine Kommentare

Der australische Schinkenbaum

Was ja viele nicht wissen, Schinken wächst auf Bäumen. Der hauptsächlich in Australien vorkommende Schinkenbaum, auch Bacontree genannt, ist hierzulande total unbekannt. Daraus erwächst häufig auch die Verwirrung, wenn Schinken als vegetarisch eingestuft ist, da viele Leute denken, da müsse Tier drin stecken.

Also keine Panik, Schinken ist so vegetarisch wie nur irgend möglich. Oder habt Ihr schon mal was vom Schinkentier gehört?

Dazu auch nochmal der Blick auf eine aktuelle Raststättenspeisekarte, die nochmal beweist, dass Schinken total pflanzlich ist.

Witziges - 2013-09-29, 14:00:36 1 Kommentar

Thunderbird 24, Rechtschreibkorrektur unterstreicht nicht

Wessen Thunderbird seit Version 24 während des Schreibens die Rechtschreibfehler nicht mehr unterstreicht, der sollte mal hier bei Mozilla reinschauen. Der Workaround hilft.

Technisches - 2013-09-26, 14:57:10 Noch keine Kommentare

Tagesbetrachtung 24. September 2013

Heute meine Lieblingsschokolade aus den USA als Ansporn für mehr Bloginhalte geliefert bekommen. Danke an die Familie T.

Ich werde zum Git-Guru. Kann Fluch und Segen sein. Fluch, weil man für alles haftbar gemacht wird, was Git anders macht und Segen, weil man gefragt und wie Gott behandelt wird.

Mist, wird das wieder spät heute.

Heute gab es Salat mit braunen Champignons, Basilikum-Tofu, Croutons und einigen Salatkernen.

Tollen Espresso zum Mittag gehabt.

Freitag nen Tag Urlaub!

Nachtrag zum Morgen: Ich habe von Git geträumt...das schreit nach Urlaub.

Meiner selbst - 2013-09-25, 00:18:49 Noch keine Kommentare

Was ist denn das?

Lidschatten

Ist das Marketing oder heisst das wirklich so? Was ist das? Macht das besonders alt aka altbackener Lidschatten... :)

Witziges - 2013-09-21, 22:49:52 3 Kommentare

Gute Schokolade

Beim letzten Aufenthalt in den USA habe ich diese echt leckere Schokolade entdeckt. Madécasse Chocolate. Made in Madagascar. Leider noch nicht in Germanien gefunden. Gibt auch noch andere leckere Sorten.

Getestet - 2013-09-08, 19:26:22 4 Kommentare

Fast perfekte Waschmaschinentür abzugeben

Da wir ja in einer Welt des Überflusses leben, musste ich gerade die komplette Waschmaschinentür meiner Siemens S14-44 (WI14S440) tauschen.

Es ist nur ein Stück Plaste weggebrochen, aber den inneren Ring gibt es nicht einzeln. Immerhin ist die Maschine reparaturfreundlich und in 2 Minuten war die Sache erledigt. Auch hat Siemens einen zügigen Lieferdienst. Ein Tag und da. Nur das Feststellen des Ersatzteilbedarfs via Email hat 4 Arbeitstage gedauert, aber das ist ertragbar.

Hier also das Angebot der Tür für den Bastler, Sammler oder Keineahnungwozuesmalgutist-Typen. Die Tür lässt sich zerlegen, also Glas, Scharnier, Griff, Schloss und Aussenring vorn sind noch zu gebrauchen.

Gratis, da zu wertvoll zum Wegwerfen, aber wenn Versand, dann Versandkosten.

P.S. Update: Verschrottet, weil sich lange keiner gemeldet hatte.

Technisches - 2013-08-31, 12:50:10 2 Kommentare