Buchkritik: Marc Elsberg - Blackout

Cover Blackout

Gerade fertig geworden mit Blackout von Marc Elsberg. Knapp 11 Stunden habe ich gebraucht.

In Blackout geht es um einen Angriff auf unsere Infrastruktur. Das Buch ist fesselnd geschrieben, spannend und wohl leider auch realistisch. Ich habe mich jedenfalls schon beim Horten von Bargeld und Kaufen von Wasser erwischt. Auch war ich schon auf der Suche nach Kurbelradios und E-Packs.

Ich verrate nichts weiter vom Inhalt, ausser dass ich es für sehr lesenswert halte und Euch schon mal viel Spass dabei wünsche. Es ist aber kein Werk mit tiefgreifend ausgearbeiteten Figuren und Philosophiemonologen. Es will einfach nur spannend und düster unterhalten. Also darauf einlassen und nicht immer das Warum, Weshalb und Wieso suchen.

Lesematerial - 2012-07-15, 20:42:30 1 Kommentar

Ein Getränk wie von der grossen Kette

Wer sich mal an einem eisigen Getränk versuchen möchte, das grob dem eisigen Getränke mit *cino im Namen von Starbucks ähnelt, der kann hier gern mal langschauen. Schon 2x probiert und jedes Mal gut geworden. Nicht mit Eiswürfeln geizen!!!!

Getestet - 2012-07-09, 22:23:31 1 Kommentar

Der Mond und sonst nix

Mond oben links.

Optisches - 2012-07-06, 22:05:50 Noch keine Kommentare

Bacon

Ganz doofe Idee: Bacon braten und dabei versuchsweise auf dem Notebook rummachen... danach mag das Touchpad nicht mehr so... gut geschmiert halt.

Meiner selbst - 2012-07-05, 22:03:54 1 Kommentar

Erdbeeren

Erdbeeren

Photo by ewan traveler - CC-BY-2.0

Ich habe gerade Erdbeeren geputzt, um einen neumodischen Smoothie zu bereiten. Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:

  • Wer denkt, dass Erdbeermarmelade vegetarisch ist... nicht umsonst hat mein Lehrer in der Schule immer nach dem Knochengehalt der Marmelade gefragt.
  • Es ist interessant, was man alles nicht schmeckt, wenn man es nicht weiss. Fragt nicht, dann weisst Du es nicht, dann stört es Dich auch nicht.
  • Der menschliche Körper ist sehr robust.

Der Smoothie war lecker.

Dies und Das - 2012-06-30, 23:52:28 6 Kommentare

Diners

Ich habe mal noch sechs neue Bilder zu meinem USA-Diner-Set hinzugepackt.

Optisches - 2012-06-30, 20:23:16 Noch keine Kommentare

Alles abgekartet

Angela Merkel morgen am Telefon im Gespräch mit dem italienischen Ministerpräsidenten: "Mario, wir haben Euch gestern gewinnen lassen. Das muss reichen und jetzt hör mit dem Quatsch rund um die Schuldenunion auf."

Witziges - 2012-06-28, 23:19:11 Noch keine Kommentare

Treppen

Ein Blick auf die Treppen der Bibliothek der BTU Cottbus.

Optisches - 2012-06-24, 00:41:11 2 Kommentare

Live aus dem Container

Ich wollte schon immer mal die Schönheit des Glaschaos eines eben solchen Containers einfangen. Das Bild ist etwas älter.

Optisches - 2012-06-22, 21:01:04 4 Kommentare

Pesto wieder, aber mit Rezept

Nach dem begrenzt geschmacklichem Erlebnis vom letzten Pesto-Selbstmachversuch meldete sich mein bester Freund und Profi-Hobbykoch mit einem kleinen Hinweis für besseres Pesto. Die Hälfte habe ich mal befolgt und siehe da, es ist doch schon mal nicht so schlecht geworden.

Damit wären wir jetzt bei folgendem Rezept angekommen und ja, diesmal ist das Bild links von mir und ja, diesmal ist das Pesto kein feiner Schleim und ja, er meinte, es sollte Schleim werden... habe ich mich nicht dran gehalten. Ratschläge sind nur Empfehlungen ;)

  • Rucola und Basilikum im Verhältnis 3:1
  • Olivenöl bis die Flasche leer ist und bitte ordentliches
  • Nen Schwups Apfelessig in Ermangelung von Zitronensaft
  • Sechs(!) Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer
  • Zwei kleine Stücken Parmesan oder so
  • Einen kleinen Löffel Honig zum Durchrühren am Ende, aber abschmecken
  • Nen Puriermixgerät und das bitte nicht mitessen

P.S. Übrigens weiss ich jetzt, warum das andere Pesto so schlecht war... viel zu viele Pinienkerne. Ich hatte einfach mal nen halben Beutel genommen... eh, ist Nuss, Nuss ist gut... zudem ist im billigen Pesto zu wenig Nuss drin, also ist mehr Nuss gut ;) Naja, halt nicht immer.

Meiner selbst - 2012-06-13, 22:54:26 5 Kommentare

Später Besuch

Wir hatten heute späten und ungeladenen Besuch in der Küche. Diese gestreifte Dame wollte sich eine Weile im Fenster beobachten und wurde dann von uns freundlich des Raumes verwiesen.

Die Dame noch etwas grösser und mit zwei Extrabildern findet Ihr hier auf Flickr.

Optisches - 2012-06-10, 20:54:22 1 Kommentar

Leidenschaftlich essen

Ich sitze gerade im Stamm-McCafé an der Autobahn A4. Mein kalter (Absicht!) Caffé Latte, den ich mir erkämpfen musste, weil er nicht mehr auf der Karte steht, schmeckt erfrischend.

Gerade kommt eine hübsche junge Inderin oder Dame aus Pakistan mit einem grossen Tablett Burgern und setzt sich. Kaum sitzt sie, stopft sie sich mit einer Leidenschaft Burger und Pommes rein und dann noch nen McChicken hinterher. Kaum hintergekaut, schon der nächste Happen. Wenn McD mal eine echte Werbeikone mit Begeisterung sucht, dann ist sie das. Volle Backen und auch noch telefonieren. Da geht noch ne Pommes rein und der Gegenüber wird mich noch verstehen.

Bin ja gespannt, wie lange sie noch ihre Figur halten kann. Eventuell ist ja Nachwuchs unterwegs, was diesen Heisshunger erklären würde.

Meiner selbst - 2012-06-09, 17:48:15 Noch keine Kommentare

Pesto am Ende

Pesto

Photo by thebittenword.com - CC-BY-2.0

Da habe ich mich auf Nudeln mit selbstgemachtem Pesto gefreut und extra einen ganzen Topf frischen Basilikum gekauft... und dann... lascher Brei. Keine Ahnung, wie ich es versaut habe. Entweder zu sehr durch den Mixer gehauen... weil es quasi Brei war oder zu viel Pinienkerne verarbeitet... oder das Basilikum war einfach nicht gut... mmm...

P.S. Eigentlich sollte es Rucola-Pesto werden, dazu muss man aber erstmal Rucola kaufen.

P.P.S Nein, das Bild ist nicht meins und das ist nicht mein Pesto, aber so ähnlich sah es aus.

Meiner selbst - 2012-06-06, 20:55:39 1 Kommentar

Farbe ist egal

Kuhweide

Ich kann nicht mehr... Google Docs ist herrlich...

Witziges - 2012-05-31, 10:01:01 Noch keine Kommentare

Mehr Schrott

Schrottauto

Ich hatte mehr Bilder zum Schrottplatz in den USA versprochen und hier sind sie, die vielen Bilder von den vielen alten Autos, denen es nicht mehr so gut geht... Junkyard, NH, US auf Flickr.

Thematisch USA - 2012-05-30, 23:08:14 5 Kommentare